Was uns bewegt

Es wurde uns immer bewusster, dass eine gesunde Entwicklung des Hoforganismus nur aus dem Zusammenspiel der persönlichen Entwicklung jedes Einzelnen, der Naturgrundlage (Hof) und dem menschlichen Umfeld entstehen kann.
Daher versuchen wir einerseits, uns gegenseitig, ganz individuell, Freiräume für diese Entwicklung zu schaffen, andererseits, Fragen, Probleme und Konflikte offen zu formulieren und gemeinsam zu bearbeiten.
Gleichzeitig  bemühen wir uns, anhand der Geisteswissenschaft Rudolf Steiners immer tiefer in die menschlichen und natürlichen Zusammenhänge einzudringen.

Dies motiviert uns die gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse in vielfältigsten Formen in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen.

So versuchen wir z.B.:
Die Beziehung zu unseren Tieren immer weiter zu vertiefen, die dabei entstehenden Fragen durch Forschungsprojekte zu klären (z.B. Mineral- und Kräuterfutter Frage, Kälberaufzucht, Futterverwertung etc.) und in der Praxis umzusetzen….

Die Fruchtbarkeit unserer Böden und die Vitalität der Pflanzen durch die Anwendung der biologisch dynamischen Präparate und Methoden, durch die Pflege von langjährigen Hofsorten usw. zu verbessern….

Vielen Menschen durch diverse  Ausbildungen, Praktika und Führungen Einblicke in die Arbeit und das Leben in der Landwirtschaft zu vermitteln….

Durch Vorträge und Seminare zum Verständnis der Landwirtschaft beizutragen….

Und daraus entstehen auch noch gesunde, schmackhafte Lebensmittel für die Region…